Landesmeisterschaften 2024 (10-Ball und 8-Ball)

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Erwachsenen-Bereich (06./ 07.04.2024) konnten unsere Aktiven gleich zwei Titel im 10-Ball einheimsen. War in der Herren-Konkurrenz kein VfFler am Start, so gingen bei den Senioren zwei, bei den Damen und Ladies je eine Sportler/ in an den Start.

Für die größte Überraschung sorgte Roland Brinkhaus (VfF Bad Kreuznach) im Senioren-bereich. Ungeschlagen konnte er sich den Titel sichern. Und danach sah es in den meisten Spielen gar nicht aus. Verspielte er zu Beginn der Veranstaltung teils deutliche Führungen und rettete sich am Ende nur knapp ins Ziel, so verlief die zweite Tageshälfte genau anders herum. Mehrfach am Rande einer Niederlage (0:4 und 5:6 im Halbfinale sowie 3:5 und 5:6 im Finale) kam er immer wieder zurück, nutzte die sich bietenden Fehler der Konkurrenz konsequent aus und fuhr Spiel um Spiel nach Hause. Je sicherer und ruhiger Roland am Tisch agierte, umso mehr sahen sich die Gegner unter Druck gesetzt und streuten zunehmend Fehler in Ihr Spiel ein. Mit 4 Hill-Hill-Partien kann man durchaus von einem Sieg der Nervenstärke sprechen. Unser zweiter Starter in der Senioren-Konkurrenz, Frank Duchêne (VfF Bad Kreuznach), verpasste zweimal knapp (6:7 und 4:6) den Einzug unter die letzten Acht.

Am folgenden Tag stand die Disziplin 8-Ball auf dem Programm. Bei den Herren war der VfF Bad Kreuznach durch Robert Feß vertreten. Dieser startete mit einer denkbar knappen Niederlage (6:7) gegen den Vortagsfinalisten. Danach setzte er sich zweimal erfolgreich durch ehe Robert im Viertelfinale auf den späteren Sieger Heiko Neumann von der BIG Trier traf und mit 2:7 die Segel streichen musste. Dennoch ist der 5. Platz ein Achtungs-erfolg bei dieser starken Konkurenz.

Euphorisiert vom Titelgewinn am Vortag, zeigte Roland Brinkhaus zunächst auch im 8-Ball eine herausragende Leistung. Mit zwei überzeugenden Auftritten (6:1 und 6:2) gegen höherklassige Spieler erreichte er abermals ungeschlagen das Viertelfinale. Hier war das Pulver aber dann verschossen. In der Neuauflage des Halbfinals vom Tag zuvor setzte sich sein Gegner, Ralf Fontagnier vom PBC Red Lion Ludwigshafen, deutlich und verdient mit 7:1 durch und feierte im weiteren Verlauf auch den Meistertitel. Aber auch der fünfte Platz von Roland ist bei dem starken Teilnehmerfeld als Erfolg zu werten. Für Frank Duchêne war nach zwei Spielen leider schon Schluss. Auch er musste gleich zweimal gegen Oberliga-Spieler antreten und unterlag jeweils mit 3:6. Am Ende belegter Frank erneut Platz 9. Das gleiche Schicksal ereilte leider auch Stefan Küpper. Der dritte Starter des VfF Bad Kreuznach bei der diesjährigen 8-Ball-Landesmeisterschaft unterlag gleich zu Beginn zweimal und belegte Rang 13.

Genauso erfolgreich wie bei den Senioren, konnte Sandra Küpper (VfF Bad Kreuznach) die 10-Ball-Veranstaltung der Ladies gestalten. Ungeschlagen und mit deutlichen Siegen sicherte sich Sandra den Meistertitel vor Mandy Schwarz (1. PBC Alzey) und Wera Zimmerman vom ausrichtenden PBC Ingelheim.

Leider konnte Sandra die Form aus der 10-Ball-Konkurenz nicht für die 8-Ball-Disziplin konservieren. Hier unterlag sie gleich zweimal den beiden Platzierten aus dem 10-Ball, was am Ende aber dennoch die Bronzemedaille bedeutete.

Bei den Damen trat nach mehrjähriger Pause wieder Barbara Umbs für den VfF Bad Kreuznach auf den Plan. Und das sehr überzeugend! 6 Wochen nach Ihrer Rückkehr an den Billardtisch schien es, als wäre sie nie weggewesen. Sowohl im 10- als auch im 8-Ball musste sich Barbara jeweils nur Ihrer Konkurrentin Silvia Trapp vom BV Bollendorf knapp geschlagen geben und belegte gleich zweimal den Silberrang. Gold ging im 10-Ball an Ana Becker-Datukishvili vom VfB Neuwied, Bronze an Silvia Trapp. Diese nutzte Ihre Chance in der 8-Ball-Konkurenz und belegte vor Barbara Rang 1. Bronze sicherte sich Stefanie Schäfer vom PBC Ingelheim.

lemsen_13
lemsen_14
previous arrow
next arrow

Platzierungen 10-Ball

Herren

  1. Joel Kaczor (FAB Koblenz)
  2. Macel Brademann (PBC Red Lion LU)
  3. Manuel Lamoth (PSC Bingen)

Senioren

  • 1. Roland Brinkhaus (VfF Bad Kreuznach)
  • 2. René Pulcher (VfB Neuwied)
  • 3. André Stralka (PSC Bingen)
  • 9. Frank Duchêne (VfF Bad Kreuznach)

Damen

  1. Ana Becker-Datukishvili (VfB Neuwied)
  2. Barbara Umbs (VfF Bad Kreuznach)
  3. Silvia Trapp (BV Bollendorf)

Ladies

  1. Sandra Küpper (VfF Bad Kreuznach)
  2. Mandy Schwarz (1. PBC Alzey)
  3. Wera Zimmermann (PBC Ingelheim)

Platzierungen 8-Ball

Herren

  • 1. Heiko Neumann (BIG Trier)
  • 2. Manuel Lamoth (PSC Bingen)
  • 3. Eric Weishaar (PBF Südwest-Pfalz)
  • 5. Robert Feß (VfF Bad Kreuznach)

Senioren

  • 1. Ralf Fontagnier (PBC Red Lion LU)
  • 2. Michael Walther (PBC Red Lion LU)
  • 3. André Stralka (PSC Bingen)
  • 5. Roland Brinkhaus (VfF Bad Kreuznach)
  • 9. Frank Duchêne (VfF Bad Kreuznach)
  • 13. Stefan Küpper (VfF Bad Kreuznach)

Damen

  1. Silvia Trapp (BV Bollendorf)
  2. Barbara Umbs (VfF Bad Kreuznach)
  3. Stefanie Scherer (PBC Ingelheim)

Ladies

  1. Mandy Schwarz (1. PBC Alzey)
  2. Wera Zimmermann (PBC Ingelheim)
  3. Sandra Küpper (VfF Bad Kreuznach)

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.

Ein herzlicher Dank gilt den helfenden Händen bei den jeweils austragenden Vereinen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Das könnte dich auch interessieren …